Notfallalarm im St. Josefs-Hospital Cloppenburg

Wie das St. Josefs-Hospital Cloppenburg mittels Notfallalarm die Mitarbeiter- und Patientensicherheit erhöht.

Die Case-Study im Überblick

KundeSt. Josefs-Hospital Cloppenburg gemeinnützige GmbH
BrancheGesundheit
ZielAlarmierung bei lebensbedrohlichen Notfällen
LösungEinsatz eines infrastrukturunabhängigen Systems für den Notfallalarm
VorteileSchnelle und sichere Alarmierung

”Die Zuverlässigkeit des Systems hat uns überzeugt, dass wir die richtige Wahl mit GroupAlarm getroffen haben. Darüber hinaus ermöglicht es uns, ein hohes Maß an Sicherheit zu gewährleisten.” (Dr. Carsten Giehoff - Leitung IT St. Josefs-Hospital Cloppenburg)

Medizinische Spitzenversorgung für höchste Patientensicherheit

Das St. Josefs-Hospital spielt bereits seit über 150 Jahren eine herausragende Rolle in der medizinischen Versorgung weit über die Grenzen des Landkreises Cloppenburg hinaus. Jährlich verlassen sich etwa 12.000 stationäre und über 52.000 ambulante Patienten auf die spezialisierten Fachbereiche der Klinik, das außerdem akademisches Lehrkrankenhaus der Medizinischen Hochschule Hannover ist. Als DIN EN ISO 9001 zertifiziertes Gesamthaus legt das St. Josefs-Hospital großen Wert auf einen hohen medizinischen Standard, bei dem die Sicherheit von Patienten oberste Priorität hat. So werden im Rahmen des Qualitätsmanagements in dem immer dynamischer und komplexer werdenden Umfeld der Patientenversorgung durch Analyse einzelner Abläufe potenzielle Chancen und Risiken untersucht, um unerwünschte Ereignisse proaktiv zu verhindern. Folglich war es nur konsequent, nach einem neuen System für Notfallalarme zu suchen, das den gleichen hohen Qualitätsanspruch erfüllt.

Neues, infrastrukturunabhängiges System für Notfallalarm

Hauptziel der Suche nach einem neuen System war es, eine zuverlässige Notfallalarmierung für lebensbedrohliche Situationen zu gewährleisten, die unabhängig von der Krankenhausinfrastruktur funktioniert. Daher sah die Klinik ihre Chance, sich sehr sicher mit der webbasierten Alarmierungs- und Kommunikationsplattform GroupAlarm aufzustellen. Vor der Einführung hatte das Krankenhaus keine vergleichbare Lösung für einen zuverlässigen Notfallalarm im Einsatz. Dr. Carsten Giehoff, der die Leitung der IT innehat, erklärt: “Um unsere Infrastruktur unabhängig zu machen und eine sichere Lösung zu gewährleisten, sahen wir in GroupAlarm die ideale Möglichkeit. Der Entscheidungsprozess verlief zügig: Wir haben uns das Produkt angesehen, es geprüft und schließlich erworben, da uns die Produktpräsentation von GroupAlarm auf Anhieb überzeugt hat.” GroupAlarm, dessen Informationsmanagementsystem Ende Januar dieses Jahres ISO 27001 zertifiziert wurde, wird seit Ende November 2018 im St. Josefs-Hospital Cloppenburg erfolgreich für Notfallalarme eingesetzt.

Notfallalarm via Pager und Telefon

Wenn in den zahlreichen Fachabteilungen des Krankenhauses wie zum Beispiel Innere Medizin, Unfallchirurgie, Anästhesie oder Intensivmedizin etwas passiert, werden je nach Szenario unterschiedliche Alarmvorlagen in GroupAlarm mit einem Anruf ausgelöst. Möglich macht dies die Funktion “Fernauslösung”, bei der eine Rufnummer freigeschaltet und eine Auslöse-PIN definiert werden. Im Anschluss darauf erhalten zwei bis drei diensthabende Ärzte oder Pfleger aus dem OP bzw. Intensivbereich eine Benachrichtigung über spezielle Pager sowie über Telefon (Festnetz und mobil). Der Vorteil solcher IoT-Pager ist, dass diese losgelöst von der eigenen Infrastruktur in jedem verfügbaren Mobilfunknetz arbeiten, außerdem die hervorragende physische Erreichbarkeit der zuständigen Personen - insbesondere in abgeschotteten Bereichen der Klinik. Während die häufigsten Gründe für die Auslösung eines Notfallalarms im St. Josefs-Hospital lebensbedrohliche Situationen für Patienten wie zum Beispiel Herzstillstand, Atemnot oder innere Blutung sind, überlegt die Klinik den Anwendungsbereich von GroupAlarm zukünftig zu erweitern.

Effektiver Notfallalarm für Mitarbeiter und Patienten

Der Einsatz von GroupAlarm als Notfallalarm-Tool bietet sowohl den Mitarbeitern des St. Josef-Hospitals als auch Patienten deutliche Vorteile. Einerseits können sich die Mitarbeiter darauf verlassen, dass sie bei medizinischen Notfällen schnell und zuverlässig alarmiert werden, was die Sicherheit gewährleistet und eine effektive Reaktion in kritischen Situationen ermöglicht. Andererseits profitieren die Patienten davon durch eine verbesserte Versorgung, da ihnen schnell geholfen werden kann, wenn es darauf ankommt. Giehoff fasst die Erfahrungen mit der Alarmierungs- und Kommunikationsplattform wie folgt zusammen: “Der erfolgreiche Einsatz von GroupAlarm im St. Josefs-Hospital Cloppenburg hat unsere Notfallprozesse erheblich verbessert. Die schnelle und sichere Alarmierung bei lebensbedrohlichen Situationen sorgt nicht nur für die Sicherheit und Effizienz unserer Mitarbeiter, sondern führt auch zu einer verbesserten Patientenversorgung. Wir sind äußerst zufrieden mit der Leistung von GroupAlarm und freuen uns darauf, das System in Zukunft möglicherweise auch für weitere Anwendungsfälle wie MANV-Fälle oder Evakuierungen zu erweitern.”

Vorteile des Notfallalarms mit GroupAlarm kurz zusammengefasst

  • Schnelle und sichere Alarmierung bei lebensbedrohlichen Notfällen
  • Infrastrukturunabhängiges System
  • Sehr hohe Erreichbarkeit durch Einsatz von IoT-Pagern
  • Gewährleistung der Mitarbeiter- und Patientensicherheit
  • Effiziente Reaktion und verbesserte Versorgung in kritischen Situationen

Jetzt Notfallalarm mit GroupAlarm testen!

Noémi Fenyves | Content Marketing
Titelbild lizenziert durch: Timo Lutz Werbefotografie