Neues Layout der Stärkemeldung

Ist die Erweiterung „Stärkemeldung“ aktiviert, können die Teilnehmer unter Teilnehmer ➝ Stärkemeldung jeweils einer festen, ihrer Ausbildung oder Zuständigkeit entsprechenden Hierarchiestufe zugeordnet werden. Diese Einteilung gilt für jeden Alarm und ist unabhängig von den zugewiesenen Labels. Sie dient der Einteilung der Person, z. B. bei der Polizei in mittlerer, gehobenen und höhere Dienste oder bei Katastrophenschutz bzw. im Zivilschutz als Führer, Unterführer oder Helfer (NATO Stärkemeldung).

Im Alarmfall wird je Alarm und zusammengefasst im Ereignis die Anzahl der positiven Rückmeldungen der jeweiligen Hierarchie zusammengezählt und dargestellt. Die letzte unterstrichene Zahl ist die Summe aller Stufen, also die Gesamtzahl der im Einsatz befindlichen Personen.

Werden für die Darstellung bei den Hierarchiestufen Labels ausgewählt, enthalten diese die Anzahl der Personen der jeweiligen Stufe, die dieses Label zugewiesen haben.

In dem Beispielbild wird die Stärke mit „Zwo, Vier, Dreizehn – Gesamt: Neunzehn“ angegeben und man kann direkt erkennen, dass von den 13 Helfern 4 Teilnehmer Atemschutz haben, 9 die Truppmann-Ausbildung und 8 Maschinisten vorhanden sind (Überschneidung möglich).

So ist es möglich, einen raschen Überblick über Anzahl und Qualifikation des einzusetzenden Personals zu erhalten.

Fabian Lanzerath
Fabian Lanzerath | Software Engineer
gesamtes Changelog